Ehrenmitglied in der Frauenmilchbank-Initiative e.V.: Professor Dr. Jobst Henker

Prof. Dr. Jobst Henker (Mitte) erhält die Ehrenmitgliedschaft der FMBI vertreten durch Vorstandsmitglied Dr. Corinna Gebauer (rechts) und Social Media Manager der FMBI Dr. Rudi Ascherl (links) verliehen. Übergabe im privaten Kreis, alle 2G+.

HAMBURG, DRESDEN — 1. Februar 2022 — Die Frauenmilchbank-Initiative (FMBI) hat Herrn Professor Dr. Jobst Henker die erste Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Als Kindergastroenterologie und Hochschullehrer an der Universitätskinderklinik Dresden forschte Professor Henker über viele Jahrzehnte zu historischen Aspekten des Frauenmilchbankwesens, Arbeitsweisen in Frauenmilchbanken, Sammlung und Konservierung von Frauenmilch und deren Stellenwert bei der Ernährung von Frühgeborenen. Mehr als 30 Jahre lang - von 1974 bis 2006 – war Professor Henker für die Milchküche und die Frauenmilchsammelstelle der Universitäts-Kinderklinik Dresden verantwortlich.

Die langjährige Erfahrung und das umfassende Wissen spiegeln sich in Professor Henkers zahlreichen Publikationen und Vorträgen zum Thema Frauenmilchbanken und Ernährung mit Frauenmilch wider. Für das FMBI-Symposium „Frauenmilchbanken: gestern, heute, morgen“, das am 27.3.2021 online stattfand, gestaltete er einen lebhaften detailreichen Vortrag zur Geschichte der Frauenmilchbanken in Deutschland.

Die Übergabe der Ehrenurkunde fand am 28.12.2021 kurz nach Professor Henkers 80. Geburtstag in kleinem Kreise statt. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wurde in der Februarausgabe des Dresdner Universitätsjournals erwähnt.

Die Frauenmilchbank-Initiative ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein, in dem sich Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Hebammen, Still- und Laktationsberaterinnen und Eltern für eine bessere Verfügbarkeit von menschlicher Spendermilch für Früh- und kranke Neugeborene einsetzen. Der Verein wurde 2018 gegründet und hat mittlerweile über 80 Mitglieder in ganz Deutschland.